Sie und Ihre Kinder können aus vielfältigen Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten wählen - durch unser Sponsoring.

Stark für die Region

Die Stadtwerke Werdau GmbH steht für die Stärkung der lokalen Wirtschaftskraft. Wir engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung. Hier steht für uns die soziale Verantwortung als Stadtwerke im Vordergrund.

Sport, das ist nicht nur Leistung, sondern auch Selbstbewusstsein, Freude und Verantwortung. Besonders wichtig ist uns die Nachwuchsförderung im Breitensport.

Darüber hinaus unterstützen wir verschiedene kulturelle Veranstaltungen in unserer Stadt, wie z. B. das Stadt- und Straßenfest.

Auch im Bildungsbereich engagieren wir uns seit vielen Jahren. Das Spektrum reicht von der Führung durch unser Blockheiz- sowie einem Pumpspeicherkraftwerk bis hin zu Schulbesuchen von Stadtwerkemitarbeitern, die Unterrichtseinheiten durchführen.

Die Wasserwacht Koberbachtalsperre Langenhessen ist ein junger und dynamischer Verein. Sie sichern das Gewässer und den Strand an der Koberbachtalsperre ab und sorgen dafür, dass im Notfall schnelle Hilfe geboten wird.

Wasserwacht Koberbachtalsperre Langenhessen

Der Tauchsportverein bietet für Tauchinteressierte eine Menge von Veranstaltungen über das ganze Jahr an und ist aktiv bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Unterwasserclub - 1960 Werdau/Sa. e.V.

Der Verein blickt auf eine über 50jährige Tradition in Werdau zurück und engagiert sich aktiv im Kinder- und Jugendbereich. Das Training findet in der Schwerathletikhalle statt und seit dem Neubau des Koberbachzentrums auch dort.

Judosportverein Werdau e. V.

Der Förderverein Werdauer Waldlauf e.V. organisiert verschiedene Sportveranstaltungen in und um das schöne Werdau. Dazu zählen:

  • Werdauer Waldlauf
  • Dänkritzer Schmiede-Lauf
  • Werdauer Waldmarathon
  • Werdauer Silvester-Waldlauf

Förderverein Werdauer Waldlauf e. V.

Der Verein SV Sachsen 90 Werdau wurde 1990 von einer Reihe von Fußballern aus Werdau gegründet. Der Verein war aber schon zu Beginn mehr als nur ein Fußballverein. Er stellt mehr einen Dachverein dar und besteht aus vielen Abteilungen. Unter anderem zählen dazu: Aerobik, Faschingsclub, Fußball, Handball, Radsport und vieles mehr.

SV Sachsen 90 Werdau e. V.

18.07.2019 Sonderausstellung „Achtung Hochspannung“ im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau

Mit einer Reise durch die Geschichte der Elektrotechnik gibt das Museum in der Holzstraße 2 vom 21.07. bis 29.09.2019 einen Einblick in die revolutionäre Entwicklung einer fundamental wichtigen Technologie. Neben historischen Exponaten können die Besucher an zahlreichen Experimentierstationen selbst Hand an funkenschlagende Elektrisiermaschinen, Magneten und Morseapparate legen.

Die Unterstützung einer Kultureinrichtung unserer Stadt und das Thema „Elektrizität“, das sind zwei Dinge, die sich so eng miteinander verknüpft nur selten darbieten. Für uns als der Energieversorger der Region ist es kaum vorstellbar, da nicht mit dabei zu sein. Deshalb unterstützen wir die Sonderausstellung unseres städtischen Museums und haben hierfür u. a. eigene Exponate zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen dem Team des Museums gutes Gelingen sowie allen Besuchern viel Spaß und interessante Eindrücke.

Sonderausstellung Achtung Hochspannung 3  Sonderausstellung Achtung Hochspannung 2  Sonderausstellung Achtung Hochspannung 1