Gebäudeenergieausweis

Energieausweis für Wohngebäude und Gewerbe

Seit 2014 ist der Energieausweis ein Pflichtdokument bei Vermietung und Verkauf von Wohn- und Nichtwohngebäuden und muss spätestens ab der ersten Besichtigung vorliegen.

Der Energieausweis ist ein mehrseitiges Dokument, welches der Eigentümer einer Immobilie dem Kauf- oder Mietinteressenten vorzeigen muss. Bei Neuvermietung oder Kauf einer Wohnung oder Haus/Gebäude wird mittlerweile jeder Interessent auf der Vorlage eines gültigen Energieausweises bestehen, um abschätzen zu können, mit welchen Kosten und Aufwendungen für die Beheizung des betreffenden Gebäudes gerechnet werden muss.

Wie auch bei Haushaltsgeräten findet mit dem im Energiepass ausgewiesenen Energieeffizenz-Wert ein Vergleich mit Referenzdaten im grünen, gelben oder roten Bereich innerhalb einer Farbskala statt – möglicherweise wird aufgrund unterschiedlicher Nutzungsgewohnheiten dabei der tatsächliche Energieverbrauch vom theoretisch ermittelten Verbrauchs- bzw. Bedarfskennwert abweichen.

Die Stadtwerke Werdau GmbH arbeitet für die Erstellung der Gebäudeenergieausweise mit einem regionalen Partner, dem Unternehmen LEonmedia aus Leipzig, zusammen. Das Zertifikat für Ihr Gebäude können Sie nachfolgend ganz bequem online bestellen und alle notwendigen Daten gleich selbst eintragen.

Welchen Energieausweis benötige ich?

Es wird zwischen dem verbrauchs- und bedarfsbasierten Energieausweis für Wohngebäude und Nicht-Wohngebäude unterschieden. Bei denkmalgeschützten Gebäuden ist die Erstellung eines Energieausweises keine Pflicht.

Der verbrauchsbasierte Energieausweis ist abhängig vom Verbrauchsverhalten der Hausbewohner und berücksichtigt die Energie für das Heizen (z. B.: Strom, Gas, Öl). Grundlage bildet der Heizungsenergieverbrauch der letzten drei Abrechnungszeiträume. Je nachdem, ob ein Gebäude für Wohnzwecke oder gewerblich bzw. öffentlich genutzt wird, ist eine spezielle Form des Energieausweises (für Wohn- oder Nichtwohngebäude) erforderlich.

Der bedarfsbasierte Energieausweis umfasst dagegen eine genaue Gebäudeanalyse aller Bauteile, die den Wärmebedarf beeinflussen. Somit werden auch das Baumaterial, die Dämmstärken von Dach und Außenwänden sowie die Art und das Baujahr der Heizung- und Warmwasseraufbereitungsanlagen berücksichtigt. Er ist aufwändiger, jedoch qualitativ besser und aussagefähiger.

Energieausweis bestellen

Verbrauchsbasierter Energieausweis für Wohngebäuse

Verbrauchsbasierter
Energieausweis
für Wohngebäude

  • berück­sich­tigt die ver­brauch­te Men­ge an Ener­gie für das Hei­zen, z. B. Strom, Gas oder Öl aus den letz­ten drei Jah­ren
Bedarfsbasierter Energieausweis

Bedarfsorientierter
Energieausweis
 

  • basie­rend auf Ge­bäu­de­form, Heiz­tech­nik und Sa­nier­ungs­grad (z. B. Däm­mungen)
  • Ver­brauchs­da­ten sind nicht er­for­der­lich
Verbrauchsbasierter Energieausweis für Nichtwohngebäude

Verbrauchsbasierter
Energieausweis
für Nichtwohngebäude

  • wird an­hand des kom­plet­ten En­er­gie­ver­brauchs (Hei­zung und Strom) der Im­mo­bi­lie der letz­ten drei Jah­re be­rech­net
Anfrage zu den Gebäudeenergieausweisen

Sie haben Fragen zur Auswahl des richtigen Energieausweises?

Dann rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern bei der Auswahl des zu Ihrem Objekt passenden Gebäuseenergieausweises.

Tel.: 03761 7002-0 oder
info@stadtwerke-werdau.de

Über unseren Partner LEonmedia erhalten Sie:

  • einen rechtskräftigen Gebäudeenergieausweis (5-6 seitiges Dokument nach aktuellem Gebäudeenergiegesetz GEG)
  • eine Online-Formulareingabe mit Vorschau auf den Ausweis
  • plausible und persönlich kontrollierte Ausweise (keine PDFs zum Sofortdruck) durch einen gesetzlich zertifizierten Energiepass-Aussteller / Energieberater
  • Zustellung per Post
  • 14-tägige Geld-zurück-Garantie (Widerrufsrecht)
  • exklusiv die Möglichkeit, mehrere Heizsysteme je Haus anzugeben
  • weitere individuelle Leistungen auf Anfrage